Mittwoch, 26. März 2014

Urlaub im Ostseebad Sellin

Die 2.500-Seelen-Gemeinde Ostseebad Sellin zählt mit ihrer Lage im Biosphärenreservat zu einem der schönsten Plätze auf der Insel Rügen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und ist bereits seit über 100 Jahren für seine Bäderkultur und -architektur bekannt. Mit seinen weitläufigen Stränden liegt das Ostseebad windgeschützt zwischen den Höhenzügen des Granitzer Küstenhochwaldes. Im Südwesten schließt sich der Greifswalder Bodden an den Selliner See an.

Der Selliner Südstrand markiert das Nordende der äußerst gepflegten Sandstrände. Hier und in der Umgebung werden viele Möglichkeiten zum Freizeittreiben geboten. Ob Schwimmen, Angeln oder Segeln, ob Reiten, Wandern oder Radfahren - die Auswahl wirkt Langeweile entgegen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, sorgen Schwimmhalle, Sauna, Massage und das Freizeitbad Inselparadies für Abwechslung. Das Ostseebad Sellin zählt neben Binz und Göhren zu den bekanntesten Badeorten auf der Insel. Symbol ist die berühmte 384 Meter lange Seebrücke Sellin - die längste Seebrücke Rügens.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Sellin zu einem mondänen Badeort. Kurpark, Springbrunnen, die zur 30 Meter hohen Steilküste hinführende Prachtstraße Wilhelmstraße und die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Gnadenkirche und Maria Meeresstern zeugen auch heute noch davon. Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten sind das 1999 entstandene Bernsteinmuseum, das Warmbad von 1906 und der Schwarze See. Im Jahre 1986 erhielt die Stadt die offizielle staatliche Anerkennung als Erholungsort, 12 Jahre später den Titel Ostseebad. Seit Beginn der 1990er Jahre wurde der historische Stadtkern saniert.

Das Ostseebad Sellin ist verkehrsgünstig an der B 196 zwischen Bergen und Göhren gelegen und mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn Rasender Roland an den Schienenverkehr zwischen Putbus und Göhren angeschlossen. Busse und die an den Strand angebundene Bäderbahn erweitern das Angebot im Personennahverkehr. Von der Seebrücke starten Schiffe zu Besichtigungstouren der Kreidefelsen und zu den anderen Seebädern.

Für Touristen bieten sich eine Fülle an privaten Appartements und viele Hotels im Ostseebad Sellin an. Das Wald-Hotel liegt am Waldrand von Sellin und lediglich 5 Minuten vom feinen Sandstrand entfernt. Idealer Ausgangspunkt zum Wandern, Radfahren und Wassersport. Das Bernstein-Hotel liegt hoch über der Ostsee und verspricht einen grandiosen Panoramablick von Seebrücke bis hin zu den Kreidefelsen. Ein großer Spabereich und ein Gourmetrestaurant mit Meerblick sorgen für Entspannung. Während der Schulferien gibt es sogar eine kostenlose Kinderbetreuung.

Das Hotel Moritzdorf bezirst neben reetgedeckten Häusern mit einer köstlichen, regionalen Küche, frischen Fischgerichten und mit einem herrlichen Blick auf die Having Bucht. Das Cliff Hotel Rügen befindet sich direkt an Rügens Riviera und in herausragender Lage direkt im Biosphärenreservat. Die 100.000m² große, hoteleigene Parkanlage bietet ihren Gästen einen feinsandigen Privatstrand und einen atemberaubenden Blick auf Ostsee und Selliner See.

Keine Kommentare: